Seit Anfang Mai gewöhnen sich zwei einjährige weibliche Nandus mit den Namen Corre und Caminos im gemeinsamen Gehege mit den Guanakos ein. Die Beiden wurden aus dem Zoo Kaiserslautern übernommen. Durch den Einzug der beiden Nandu-Weibchen gehören der Gruppe wieder vier Tiere an. Die Eingewöhnung läuft gut. Corre und Caminos erkunden interessiert die Anlage mit ihren restlichen Bewohnern.
Seit Mitte April 2024 ist sie da — Jala, eine Gepardin aus dem Thüringer Zoopark Erfurt.
Seit Ende Januar 2024 bringen die beiden 3-jährigen Stuten Florence und Mila frischen Wind aufs Lamagehege. Unser Lama-Urgestein Ronja genießt die Gesellschaft der beiden jungen Tiere. Seit dem Einzug machen sie alles zusammen; seien es Erkundungsausflüge, Ruhezeiten oder Mahlzeiten.
Im August 2023 ist das Tapirmännchen Pelle bei uns eingezogen. Den Transport vom Zoo Schwerin ins Saarland hat das 7-jährige Tier gut überstanden.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der er getrennt von unserem Weibchen Sira die Anlagen und Stallungen in Ruhe kennenlernen konnte, erfolgte das erste Zusammentreffen. Die beiden Tapire beäugten und beschnüffelten sich ausgiebig und nahmen schon in der ersten Stunde ein gemeinsames Bad im großen Wasserbecken.