Besondere Highlights im Zoo

Ein Abend der besonderen Art

Am 18.05.22 verzauberte uns Mundiya Kepanga aus Papua-Neuginea. Dort ist er ein angesehener Papuahäuptling des Huli-Stammes. Chef Papou gilt als Sprachrohr der indigenen Völker; ebenso bezeichnet er sich als Umweltaktivist. Auf der ganzen Welt ist er unterwegs und macht auf das Schicksal seiner Heimat aufmerksam.

Das tat er auch mit einer faszinierenden Leidenschaft bei uns. Äußerst gebannt und konzentriert lauschten die Zoobesucher, wie er von der Abholzung des Urwaldes in seiner Heimat berichtete, was deutlich im später gezeigten Dokumentarfilm zum Ausdruck kam.

Ein wichtiges Zeichen setzte er mit der Einpflanzung eines Baumes, eines Blauglockenbaumes „Paulownia tomentosa“.  Vielen Dank Mundiya Kepanga, dass Du mit Deiner Hingabe für Deine Heimat diesen Abend für uns unvergesslich gemacht hast!

Einweihung des neuen Kranichgeheges

Nach zwei Jahren Bauzeit war es endlich soweit. Am 20. Mai 2022 konnte unsere neue Kranichanlage endlich eröffnet werden. Eingezogen sind die beiden Saruskraniche Viktoria und David & das Kronenkranich-Paar Tristan und Isolde. Und sie fühlen sich richtig wohl in ihrer neuen Anlage. Mit vielen Pflanzen, grünem Rasen, einem kleinen Tümpel und einem frisch gestrichenen Häuschen.

Um das neue Kranichgehege gebührend zu feiern, ließen es sich Oberbürgermeister Uwe Conradt, Dezernentin Dr. Sabine Dengel, die kaufmännische Werkleitung Simone Nießing und einige Vertreter des Werksausschusses nicht nehmen zu gratulieren.

Bei dieser Gelegenheit durfte Herr Conradt auch gleich die Geburtstagstorte zum 90. Geburtstag des Zoos anschneiden und es sich schmecken lassen.

Es waren ganz besondere Menschen zu Gast!

Am 22.Juli.2022 hießen wir nach Torschluß unsere zahlreichen Tierpaten herzlich Willkommen. Darunter waren viele bekannte Gesichter, aber auch Patenneulinge.

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Zoo gab es allerhand zu sehen und zu erfahren. Überall traf man auf Tierpflegerinnen und Tierpfleger, die an Infopoints allen Fragen Rede und Antwort standen. So manche Anekdote der jeweiligen Patentiere wurde auch zum Besten gegeben; auch der ein oder andere Tierkontakt war möglich.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Rund um unser "Futterhaus" gab es für alle zu den Klängen von "An Herminig" eine Kleinigkeit zur Stärkung.

Es hat uns riesigen Spaß gemacht, euch eure Patentiere näher zu bringen und vielle tolle interessante Gespräche mit euch zu führen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!